PIM-Produktverwaltung

Das Problem mit den Online-Plattformen

Der Vertrieb von Waren über Online-Plattformen bietet einem Unternehmen unzählig viele Vorteile – mehr Reichweite, mehr Präsenz, erhöhte Kundenzufriedenheit und Automatisierung gehören dazu. In der heutigen Zeit ist die Omni-Channel Präsenz von Handelsunternehmen fast Voraussetzung, um am globalen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben und die Konkurrenzfähigkeit aufrecht zu erhalten. Die Bedienung der verschiedenen Online-Marktplätze wie Amazon, Otto oder eBay stellt Unternehmen nochmal vor eigene Herausforderungen. Jeder Marktplatz braucht in seiner Infrastruktur die Daten der zu verkaufenden Artikel in unterschiedlichen Formen. Ist bei einem Marktplatz notwendig mehrere Beschreibungen zu einem Artikel zu überliefern, so kann ein anderer Marktplatz mit mehreren Beschreibungen nicht arbeiten und handhabt diese über zusätzliche Felder. Das hat unweigerlich zur Folge, dass die Datenübertragung eines Artikels zu einem Online-Marktplatz immer von diesem Marktplatz abhängig geschehen muss. 

Durch diese Problematik ist unser Produkt-Informations-Management (PIM) entstanden. Wie dieses Programm funktioniert und wie es Ihre Arbeit mit den verschiedenen Online Plattform erheblich erleichtern kann erfahren Sie hier.

Ihre Vorteile im Überblick

Was ist PIM?

PIM ist ein eigenständiges Produkt-Informations-System, ein universelles Programm zum Verwalten und Exportieren von Artikel-Daten, die Sie über Online Plattformen bereitstellen möchten. Laden Sie Artikelstammdaten, die Sie in reflex M® angelegt haben über eine Export Funktion ins PIM, oder legen Sie einen neuen Artikel direkt im Programm an. Eine Anbindung an das ERP-System ist nicht erforderlich, auch als Standalone ist unser Produkt-Informations-System nutzbar.

Ist der Artikel im PIM angelegt kann er bearbeitet werden – eine Rück-Synchronisation mit dem ERP-System erfolgt dabei nicht, sollten Daten verändert werden gilt dies nur für das PIM. Neben Stammdaten, wie Texten und allgemeinen Informationen können auch Bilder und technische Dokumente für ein Produkt verwaltet werden, das funktioniert über das hauseigene Digital-Asset-Management PixelTHEK. Für die Bedienung des DAM sind keine weiterführenden Kenntnisse notwendig. Die Verwendung von PixelTHEK ist optional.

 

Zu jedem Artikel im PIM können individuelle Felder hinzugefügt werden, und auch eine Zuweisung von individuellen Feldern pro Online Plattform ist möglich. Das ermöglicht Ihnen eine vollständige und zentrale Artikelverwaltung, die die Datenübertragung für sämtliche Online Plattformen abwickeln kann. Alle relevanten Daten für eine Darstellung im Online Shop sollen durch die Bearbeitung von den importierten und erstellten Produktdaten vorhanden sein.

 

Produkte und Produktblätter

Wird PIM im Zusammenhang mit reflex M® verwendet, so werden die Produkte einmalig in das Produkt-Informations-System übertragen. Von da aus verwalten Sie ihre Produkte nur noch im PIM. Mit einem Workflow zur Vervollständigung Ihrer Produkttexte wird jedes Produkt mithilfe eines Status gekennzeichnet. So erkennen Sie ob Produkte fertig erfasst wurden.

Ist ein Produkt vollständig können Sie dieses über die integrierten Arbeitsblätter ausgeben. Mit den internen Auswertungstools von PIM behalten Sie immer den Überblick über noch fehlende Produktfelder.

Nicht nur die Vollständigkeit kann entscheidend sein, Sie haben ebenfalls die Möglichkeit Produktinformationen von einer weiteren Instanz freigeben zu lassen, so behalten Sie zu jeder Zeit die Kontrolle. Eine Historie und Versionierung der Produkttexte helfen Ihnen bei Bedarf auch ältere Stände wieder zu selektieren.

In PIM kombinieren Sie jedes Produkt mit einer Sammlung von Produktfeldern, das sorgt dafür dass Sie zu jedem Produkt eine differenzierte Auswahl an Informationen bekommen. Felder, die speziell zu einem Tisch gehören sind beispielsweise nicht zwingend für Sitzmöbel relevant.

 

Bedienung der Online Plattformen

Sind die Artikel erst einmal vorbereitet, können diese für Ihre jeweilige Online Plattform exportiert werden. Erstellen Sie ein Sortiment aus Artikeln und weisen Sie diese bei Erstellung der Datei einem Marktplatz zu. Sie haben die Möglichkeit Ihre Daten sowohl im Excel- als auch HTML Format zu exportieren. Bestimmen Sie welche Artikel Sie mit welchen Informationen sie exportieren. Je nach Marktplatz haben Sie bereits bei der Verwaltung der Artikel die Möglichkeit einzelne Informationen pro Marktplatz zu hinterlegen. Auch verschiedene Sprachen sind möglich.

Profitieren Sie von der hochflexiblen Produktverwaltung von PIM und füttern Sie sämtliche Online-Marktplätze aus einer Hand.

 

APEX macht es möglich

Mit Application Express hat Oracle eine leistungsstarke „Low Code“ Entwicklungsplattform bereitgestellt, mit der sich sichere, portierbare und hoch-funktionale browserbasierte Applikationen entwickeln lassen. Mit diesen Voraussetzungen profitieren Sie von vielen implementierten Features, wie die vollständige Verwaltung von Benutzern sowie die Speicherung von sämtlichen Tabellenausgaben pro User. So hat jeder Benutzer die Möglichkeit, ausgegebene Daten zu individualisieren. Innerhalb kurzer Augenblicke sind Berichte gefiltert, Daten summiert, aggregiert, pivotiert oder in einem Diagramm dargestellt.

Diese Basis ermöglicht es Ihnen PIM nicht nur von Ihrem PC aus aufzurufen, auch mobile Geräte wie Tablets und Smartphones werden unterstützt.

 

 

Informieren Sie sich!

04402 / 98 201-0

Besuchen Sie uns auf der imm2020 und überzeugen Sie sich selbst!